Technische Universität Dortmund
Peter Zajac
Fakultät 01 Mathematik
010550_Programmierkurs (C++)
Sehr geehrte Studierende,der vorliegende Fragebogen ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Lehre weiter zu verbessern. Die Ergebnisse dienen vor allem dazu, der Dozentin bzw. dem Dozenten ein Feedback zu geben, und sollen die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion über die Qualität der Veranstaltung sein.Die Beantwortung einzelner oder aller Fragen ist freiwillig. Um eine Diskussion über die Ergebnisse zu ermöglichen, werden die erhobenen zusammengefassten Daten in einem automatisierten Auswertungsverfahren an die Dozent*innen weitergeleitet. Da Ihre Angaben einen gewissen Grad an Personenbezug aufweisen können, bitten wir Sie, auch mit Rücksicht auf Ihre Kommiliton*innen, keine Angaben zu machen, die Rückschlüsse auf Ihre oder eine andere Person zulassen könnten. Dies gilt insbesondere auch für die Angaben in Freitextfeldern.Durch das Ausfüllen geben Sie Ihr Einverständnis zur automatisierten Auswertung und Weiterleitung der Daten. Ihre Daten werden auf Grundlage von § 7 der Ordnung zum Qualitätsmanagement für Studium und Lehre an der TU Dortmund verarbeitet. Verantwortlich für diese Umfrage ist das Dekanat der Fakultät für Mathematik (dekanat@math.tu-dortmund.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter: www.tu-dortmund/lvb. Außerdem können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der TU Dortmund wenden (datenschutzbeauftragter@tu-dortmund.de).Vielen Dank für Ihre Unterstützung!Anmerkung: Dieser Fragebogen wird in verschiedenen Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik eingesetzt. Nichtzutreffende Fragen lassen Sie ggf. einfach aus.
2.1 Geschlecht
2.2 Studienphase
2.3 Semesterzahl in dieser Studienphase
2.4 Studienfach, Schulform im Lehramt Mathematik bzw. Fakultät
2.5 Interesse am Thema dieser Veranstaltung
sehr hoch
sehr niedrig
3.1 Was war für Sie das Wichtigste, was Sie in dieser Veranstaltung gelernt haben?
3.2 Was hat Ihnen inhaltlich gefehlt?
3.3 Einschätzung Ihres persönlichen Lernfortschritts in dieser Veranstaltung
3.4 Bewertung der Rahmenbedingungen der Veranstaltung (z.B. auch Räume, Zeiten, Größe, Informationen, ...)
sehr gut
sehr schlecht
3.5 Raum für Erklärungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu Inhalten, Rahmenbedingungen, ...
4.1 Vorlesungstempo
zu langsam
zu schnell
4.2 Die Veranstaltung stellt alles bereit, so dass ich effizient lernen kann (z.B. Materialien, Technik, ...).
stimme völlig zu
stimme gar nicht zu
4.3 Die Veranstaltung ist gut strukturiert.
4.4 Es gibt genug Beispiele / Anwendungen.
4.5 Die Veranstaltung bietet mir ausreichende Interaktionsmöglichkeiten mit der Dozentin / dem Dozenten.
4.6 Welche Angebote bzw. Lehr- und Lernformate sind für Ihren Lernfortschritt besonders hilfreich?
4.7 Aufwand für die Veranstaltung insgesamt (Nacharbeiten, Vorbereiten, ...) - (in Stunden pro Kurstag):
4.8 Die Dozentin / der Dozent nutzt die Möglichkeiten des gewählten Formats, um mir das Erlernen des Stoffs zu erleichtern.
4.9 Die angebotenen Lehr- und Lernmaterialien (Skript, Erklär-Videos, ...) sind gut aufbereitet.
4.10 Die Interaktion mit der Dozentin / dem Dozenten steigert mein Verständnis und meine Motivation.
4.11 Insgesamt gefiel Ihnen die Veranstaltung ...
4.12 insgesamt Bewertung der Dozentin / des Dozenten
4.13 Raum für Erklärungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zur VeranstaltungWas funktioniert gut? Was fehlt besonders?
4.14 Zusatzfrage: Wie bewerten Sie ....? (Frage wird von Dozent/in gestellt)
5.1 Schwierigkeitsgrad der Übungsaufgaben / Programmier-Übungen
zu leicht
zu schwer
5.2 Wie bewerten Sie die Verständlichkeit der praktischen Aufgaben?
5.3 Bezug der Übungsaufgaben zur Veranstaltung
5.4 Wie hilfreich sind die praktischen Aufgaben, um den Inhalt der Vorlesung besser zu verstehen?
sehr hilfreich
gar nicht hilfreich
5.5 insgesamt Bewertung der Programmier-Aufgaben (Übungszettel)
5.6 Die Übung bietet mir ausreichende Interaktionsmöglichkeiten mit den Übungsleitungen.
5.7 Die Übung bietet mir ausreichende Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Studierenden dieser Veranstaltung.
5.8 Die Übungsaufgaben werden sinnvoll erklärt.
5.9 Die Interaktion mit den Übungsleitungen hilft mir beim Verständnis des Stoffs.
5.10 Engagement der Übungsleitungen
5.11 Fachliche Kompetenz der Übungsleitungen
5.12 Die Übung hilft mir, den Stoff der Veranstaltung zu verstehen (Ergänzungen zur Vorlesung, selbständige Bearbeitung von (anderen) Übungsaufgaben, ...)
5.13 Bewertung der Übungsleitung insgesamt
5.14 Raum für Erklärungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Übungsbetrieb
6.1 Wie bewerten Sie die Lernatmosphäre im Pool?
6.2 Wie beurteilen Sie den Fortschritt Ihrer Programmierkenntnisse durch die praktischen Aufgaben?
6.3 Wie bewerten Sie das Vorstellen der eigenen Lösungen der praktischen Aufgaben als Studienleistung?
6.4 Wie bewerten Sie den zeitlichen Rahmen, der Ihren für das Vorstellen der eigenen Lösungen gegeben wurde?
sehr großzügig
sehr knapp
6.5 Raum für Erklärungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den praktischen Aufgaben
6.6 Weitere Anmerkungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge (Programmier-Aufgaben): Was hat Ihnen gefallen? Was kann verbessert werden? Was sollte beim nächsten Mal anders gemacht werden?
Es ist vorgesehen, Ergebnisse aus der Evaluation in der Veranstaltung vorzustellen und zu diskutieren.
Lizenziert an Technische Universität Dortmund - evasys V9.1 (2467) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.