Technische Universität Dortmund
Dr. Martin Scheer
Fakultät 01 Mathematik
010496A_Vorkurs Mathematik (NAT-ING II)
Sehr geehrte Studierende,der vorliegende Fragebogen ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Lehre weiter zu verbessern. Die Ergebnisse dienen vor allem dazu, den Dozent*innen ein Feedback zu geben, und sollen die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion über die Qualität der Veranstaltung sein.Die Beantwortung einzelner oder aller Fragen ist freiwillig. Um eine Diskussion über die Ergebnisse zu ermöglichen, werden die erhobenen zusammengefassten Daten in einem automatisierten Auswertungsverfahren an die Dozent*innen weitergeleitet. Da Ihre Angaben einen gewissen Grad an Personenbezug aufweisen können, bitten wir Sie, auch mit Rücksicht auf Ihre Kommiliton*innen, keine Angaben zu machen, die Rückschlüsse auf Ihre oder eine andere Person zulassen könnten. Dies gilt insbesondere auch für die Angaben in Freitextfeldern.Durch das Ausfüllen geben Sie Ihr Einverständnis zur automatisierten Auswertung und Weiterleitung der Daten. Ihre Daten werden auf Grundlage des § 7 der Ordnung zum Qualitätsmanagement für Studium und Lehre an der TU Dortmund verarbeitet. Verantwortlich für diese Umfrage ist das Dekanat der Fakultät für Mathematik (dekanat@math.tu-dortmund.de). Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: www.tu-dortmund.de/lvb. Außerdem können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der TU Dortmund wenden (datenschutzbeauftragter@tu-dortmund.de).Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
2.1 Geschlecht
2.2 Studienfach, Schulform im Lehramt Mathematik
Schulabschluss / Hochschulzugangsberechtigung und Mathematik als Prüfungsfach
2.3 Wann haben Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, ...) erworben?
2.4 Mathematik im Abitur
Wir freuen uns über ein paar Informationen zur Studieninformation und Studienvorbereitung.
3.1 SchnupperUni (i.A. letzte Woche der Sommerferien)
3.2 Tag der Offenen Tür (Samstag, Oktober / November)
3.3 Dortmunder Hochschultage (Mittwoch / Donnerstag, im Januar)
3.4 Besuch von einzelnen Vorlesungen o.ä. ("SchnupperStudium") in Präsenz
3.5 Besuch von einzelnen digitalen Vorlesungen o.ä. ("SchnupperStudium")
3.6 Vortragsreihe "Abi - und dann?" (ca. März bis August)
3.7 Nacht der Beratung / Langer Abend der Studienberatung (i.A. im Juni)
3.8 Allgemeine Studienberatung, Zentrale Studienberatung
3.9 Studienfachberatung in den Fakultäten
3.10 Haben Sie andere Angebote genutzt? Wenn ja, welche?(z.B. Schulpraktikum Mathematik (Januar/Februar bzw. Kurzpraktikum im Juni), Vorträge "Zwischen Brötchen und Borussia", Besuch im DLR_School_Lab, Studieninformationstage in den Fakultäten (DOTS - Tag der Statistik, Tag der BCI, ...), SchülerUni, Workshops, Studieninformationsmessen, ...)
3.11 Raum für weitere Anmerkungen (Angebote für Studieninteressierte): Was war besonders gut? Was kann verbessert werden? Was haben Sie vermisst? ...
4.1 Vortragsreihe "Von Anfang an richtig" (Zentrale Studienberatung, verschiedene Themen und Termine)
4.2 Einführung in die Universitätsbibliothek (Vortrag von Mitarbeiter*innen der UB, zweite Vorkurswoche)
4.3 ggf. Angebote aus den Fächern oder Fakultäten, von den Fachschaften o.ä. (Studieninfo-Nachmittag, Come-Together, Spielenachmittag, Sprechstunden, ...)
4.4 Raum für weitere Anmerkungen (Angebote während der Vorkurse): Was war besonders gut? Was kann verbessert werden? Was haben Sie vermisst? ...
5.1 Interesse an den Themen des Vorkurses Mathematik
sehr hoch
sehr niedrig
5.2 Einschätzung Ihres persönlichen Lernfortschritts im Vorkurs
5.3 Was war für Sie das Wichtigste, das Sie im Vorkurs gelernt haben?
5.4 Was hat Ihnen inhaltlich gefehlt im Vorkurs?
5.5 Bewertung der Organisation des Vorkurses
sehr gut
sehr schlecht
5.6 Bewertung der Rahmenbedingungen der Veranstaltung (Räume, Zeiten, Größe, Informationen, ...)
5.7 Raum für Erklärungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Vorkurs Mathematik allgemein (Organisation, Rahmenbedingungen, Technik, ...)
5.8 Welche anderen Angebote und Materialien zum Auffrischen von Mathematik-Kenntnissen haben Sie genutzt? (z.B. RABE - Rechnen am Beispiel erklärt, Aufgaben zu Elementarkompetenzen, Bücher, orca.nrw, OMB+, Vemint, ...)
6.1 Vorlesungstempo
zu langsam
zu schnell
6.2 Lesbarkeit Folien / Präsentation
6.3 Die Veranstaltung stellt alles bereit, so dass ich effizient lernen kann (z.B. Materialien, Technik, ...).
stimme völlig zu
stimme gar nicht zu
6.4 Die Dozent*innen geben über die Präsentationen hinaus hilfreiche Erläuterungen.
stimmt gar nicht zu
6.5 Die Veranstaltung ist gut strukturiert
6.6 Es gibt genug Beispiele / Anwendungen.
6.7 Aufwand (im Durchschnitt) für das Nacharbeiten der Veranstaltung (in Stunden pro Tag)
6.8 Die Veranstaltung bietet ausreichende Interaktionsmöglichkeiten mit den Dozent*innen.
6.9 Die Dozent*innen nutzen die Möglichkeiten des gewählten Formats, um mir das Erlernen des Stoffes zu erleichtern.
6.10 Die angebotenen Lehrmaterialien (Skript, Folien, Erklär-Videos, ...) sind gut aufbereitet.
6.11 Die Interaktion mit den Dozent*innen steigert mein Verständnis und meine Motivation.
6.12 Insgesamt gefiel Ihnen die Veranstaltung ...
6.13 insgesamt Bewertung der Dozent*innen (Vorlesung)
6.14 Raum für Erklärungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Veranstaltung
Die Dozent*innen können hier bei Bedarf noch eine individuell formulierte Frage zu ihrer Veranstaltung stellen, um ein spezifisches Feedback von den Studierenden zu bekommen.
6.15 Zusatzfrage: Wie bewerten Sie ...?(Frage wird von den Dozent*innen formuliert)
7.1 Zuordnung der besuchten Übung (Bitte Übungsgruppennummer ankreuzen; vgl. Tabelle zur Übungsgruppenleitung auf der Vorkursseite oder Verabredung in der Veranstaltung)
7.2 Schwierigkeitsgrad der Übungsaufgaben
zu leicht
zu schwer
7.3 Bezug der Übungsblätter zur Veranstaltung
7.4 insgesamt Bewertung der Übungsblätter
7.5 Die Übung bietet mir ausreichende Interaktionsmöglichkeiten mit der Übungsleitung.
7.6 Die Übung bietet mir ausreichende Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Studierenden.
7.7 Die Übungsaufgaben werden sinnvoll erklärt.
7.8 Engagement der Übungsleiter*innen
sehr gering
7.9 Bewertung der Übungsleitung insgesamt
7.10 Raum für Erklärungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Übungsbetrieb
8.1 Nach der Teilnahme am Vorkurs Mathematik fühle ich mich gut auf mein Studium vorbereitet.
8.2 Der Besuch des Vorkurses Mathematik hat mir Lust auf das weitere Studium gemacht.
8.3 Wenn Sie uns noch etwas mitteilen möchten ...
Es ist vorgesehen, Ergebnisse aus der Evaluation in der Veranstaltung vorzustellen und zu diskutieren.
Lizenziert an Technische Universität Dortmund - evasys V9.1 (2472) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.